Neue Technik

Energiesparende Trams für eine schönere Altstadt?

Heidelberg hat sie schon: Hybrid-Straßenbahnen, die bis zu 30 Prozent Strom sparen im Vergleich zu üblichen Trams – und bis zu 2500 Meter ohne Oberleitung fahren können. Fahren solche Bahnen bald auch durch Freiburg?  

Zu den Kommentaren
Mail
Das Erlebnis VAG – bald noc h umweltfreundlicher und oben ohne?  | Foto: Michael Bamberger
Das Erlebnis VAG – bald noc h umweltfreundlicher und oben ohne? Foto: Michael Bamberger

Eine neue Technik könnte die Freiburger Straßenbahnen noch umweltfreundlicher machen. Ein Kondensator soll Energie speichern, die beim Bremsen erzeugt wird – und diese wieder für den Fahrantrieb verwenden. Ob die Technik auch für Freiburg taugt und auf dem Rotteckring eingesetzt werden könnte, will die CDU-Fraktion wissen. Die Freiburger Verkehrs-AG ist an dem Thema dran.

Zum Jahresende 2009 hat der Hersteller Bombardier in Heidelberg die Trams mit neuer Technik auf die Strecke geschickt. Jeder dieser Züge verfügt über drei Speicher auf dem Dach für die elektrische Energie, die beim Bremsen im normalen Modus erzeugt wird. Eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar