Pferderennen
Englischer Überraschungssieg bei der Goldenen Peitsche
Vor großer Kulisse triumphiert in Iffezheim am Sonntag ein Außenseiter. Der Sieger von vor zwei Jahren landet diesmal auf Rang drei.
dpa
So, 31. Aug 2025, 15:00 Uhr
Baden-Württemberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.
Iffezheim (dpa/lsw) - Der englische Außenseiter The Strikin Viking hat vor mehr als 10.000 Zuschauern auf der Galopprennbahn in Iffezheim überraschend das Rennen um die berühmte Goldene Peitsche gewonnen. Sie gilt als der begehrteste Ehrenpreis des deutschen Pferderennsports.
Unter Jockey Faleh Bughenaim verhinderte The Striking Viking den Sieg von Derby-Siegreiterin Nina Baltromei, die die Stute War Bride als weitere Außenseiterin auf Rang zwei steuerte. Dritter wurde Zerostress (Michael Cadeddu), der das Rennen vor zwei Jahren gewonnen hatte.
Trainer spricht von "großem Gefühl"
Der Emir von Katar, Sheikh Tamim bin Hamad Al Thani, ist mit seinem Rennsportunternehmen Wathan Racing der Besitzer des neuen Siegers in der Goldenen Peitsche. Das 1.200-Meter-Rennen war mit 70.000 Euro dotiert.
Hamad A. Jehani, der Trainer des Siegers, sagte: "Das ist ein großes Gefühl, hier dieses Rennen in Baden-Baden gewonnen zu haben. Ich denke, wir kommen nächstes Jahr mit einigen Pferden mehr nach hier."
© dpa-infocom, dpa:250831-930-978790/1