Enthüllendes über die Stadt im Jahrbuch 2009
Das 25. Jahrbuch enthält die Kopie eines Testaments aus dem Jahr 777 / Die Markgrafenstadt ist demnach älter als bisher gedacht / Ein Nachschlagewerk.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Das Jahrbuch 2009 ist nicht nur eine Jubiläumsausgabe, denn es erscheint zum 25. Mal, sondern hält auch eine Überraschung parat: Michael Saave stieß auf ein Dokument aus dem Jahr 777, in dem Schopfheim urkundlich erwähnt wird. Damit wäre die Markgrafenstadt deutlich älter als bislang angenommen.
Die erste urkundliche nachgewiesene Erwähnung Schopfheims datiert bislang aus dem Jahr 807, weshalb im Jahr 2007 die 1200-Jahrfeier stattfand. Stimmt es, was Michael Saave recherchierte (siehe separaten Bericht auf dieser Seite), wäre die Stadt heute vor 1233 Jahren erstmals urkundlich erwähnt worden. "Das ist spannend und wird sicher ...