Account/Login

Wintersaison im Schwarzwald

Er mag AC/DC und Schnee: Unterwegs mit dem Feldbergloiper

Marius Buhl
  • Sa, 13. Januar 2024, 14:21 Uhr
    Südwest

     

BZ-Abo Seit mehr als 20 Jahren spurt Conny Gröbler die Loipen rund um den Feldberg – mit Leidenschaft. Doch sein Job hat ein Verfallsdatum: Der Schnee wird weniger, der Klimawandel spürbarer.

Conny Gröbler in seiner Pistenraupe au...ür einen Schwarzwald-Wintertag gehört.  | Foto: Marius Buhl
Conny Gröbler in seiner Pistenraupe auf dem Feldberggipfel: An diesem Tag sind die Verhältnisse so, wie es sich für einen Schwarzwald-Wintertag gehört. Foto: Marius Buhl
1/4
Marius Buhl (Text und Fotos)Wer wissen will, wie es dem Feldbergloiper Conny Gröbler gerade geht, der kann einfach einen Blick in eine beliebige Wetter-App werfen, Standort Feldberg im Schwarzwald. Dieser Tage zum Beispiel, zwar kalt, aber niederschlagsarm, ist seine Laune eher mittelmäßig, da braucht es nicht mal einen Übersetzer: "Frau Holle isch e bleedi Kachel", schreibt er auf seiner Website.
Dabei ist es nicht lange her, da war Gröblers Stimmung noch ausgezeichnet, zu Beginn dieses Winters zum Beispiel. Da sah der Blick in die Wetter-Apps noch so aus: Montag: -1 bis -4 Grad, 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee. Dienstag: -1 bis -6 Grad, 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee. Donnerstag: 0 bis -7 Grad, 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee. "Ich hatte fast Freudentränen in den Augen damals", sagt Gröbler.
Conny Gröbler ist der Pistenraupenfahrer am Feldberg, zuständig nicht für die alpinen Hänge, das machen die Jungs mit den großen Maschinen, sagt er. Gröbler präpariert hier oben seit mehr als 20 Jahren die Winterwanderwege und die Loipen für die Langläufer. Zwei Spuren für die klassischen Läufer, eine breite, fein gerillte Bahn für die Skater. 120 Kilometer sind das, in manchen Nächten ist er zwölf Stunden unterwegs, von sechzehn Uhr abends bis vier Uhr morgens. Im Schwarzwald ist er eine kleine Berühmtheit, über seinen Instagramkanal ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.