Account/Login

Tipps von Experten

Erfahrungsbericht: Wie der Großvater zum iOpa wird

  • Tobias Schormann (dpa)

  • Fr, 25. Juli 2014, 07:01 Uhr
    Computer & Medien

     

Lange hat er mit der digitalen Welt gefremdelt. Solange er noch eine Sekretärin hatte, diktierte er seine E-Mails. Doch jetzt, im Ruhestand, kommt es dicke: Zum 70. Geburtstag bekommt Opa ein Smartphone.

Wie antworte ich jetzt nochmal auf die...cht, die richtigen Knöpfe zu finden.    | Foto: Fotos: Silvia Marks (dpa)
Wie antworte ich jetzt nochmal auf diese SMS? Wenn man das erste Mal ein Smartphone in der Hand hält, ist es gar nicht so leicht, die richtigen Knöpfe zu finden. Foto: Fotos: Silvia Marks (dpa)

Kein Seniorenhandy, sondern ein richtiges – wenn schon, denn schon. Schließlich soll er ja nicht außen vor bleiben, wenn im Kreis der Familie mobil Fotos geteilt oder Nachrichten verschickt werden. Ob das eine gute Idee ist? Immerhin, allein ist er nicht mit dem neuen Gerät. Immer mehr Senioren haben laut dem IT-Verband Bitkom ein Smartphone. Dennoch bleiben die Hürden beim Einstieg für den Einzelnen groß. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps von Experten:

»Im Laden: Tür auf, Bühne frei für den Handyverkäufer. Opa wird schnell zum Statisten. Und fühlt sich offenbar wie im falschen Film. Hier, das neueste Modell. Es hat 400 Funktionen, erklärt der Verkäufer. Es kann automatisch scrollen, wenn er nach unten guckt. Es erkennt, ob er den Blick abwendet. Opa macht große Augen. 400 Funktionen? Eigentlich will er ja nur telefonieren. Hätten wir uns das gemeinsame Aussuchen besser gespart?
Der Tipp: Auch wenn es vielleicht länger dauert – das Smartphone sucht man am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel