Erinnerung an einen Vergessenen
Ein Gemälde des Bernauer Malers Franz Winkler kehrt in seinen Heimatort zurück / Später soll es ans Hans-Thoma-Museum gehen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERNAU. Ein großes Ölgemälde des Malers Franz Winkler kehrt nach 75 Jahren nach Bernau zurück. Seinen Platz wird es im Gasthof Schwanen im Ortsteil Oberlehen bekommen. Dort ist bereits ein wunderbares Schnitzwerk Winklers, die "Wurzel Jesse", in einem Gastraum zu bewundern. In einem Haus gegenüber hatte der Maler mit seiner Familie gewohnt.
Franz Winkler ist kein unbekannter, aber ein vergessener Künstler aus dem Hans-Thoma-Tal. Vor zwei Jahren wurden mehrere seiner Ölbilder, einige Zeichnungen und auch Schnitzereien anlässlich des Bernauer Weihnachtsmarktes erstmals im ...