Account/Login

Ermunterung zum Experimentieren

  • Mi, 13. Dezember 2017
    Offenburg

Weihbischof Michael Gerber zeigt sich nach zweitägiger Visitation beeindruckt vom Engagement in der Seelsorgeeinheit St. Ursula.

Weihbischof Michael Gerber (2. v. l.) ...zum Abschluss des Offenburg-Besuches.   | Foto: Barbara Puppe
Weihbischof Michael Gerber (2. v. l.) feierte mit Priestern den der Seelsorgeeinheit (links Dekan Matthias Bürkle) eine Heilige Messe zum Abschluss des Offenburg-Besuches. Foto: Barbara Puppe

OFFENBURG. Zum Abschluss seines zweitätigen Visitationsbesuchs in der Seelsorgeeinheit St. Ursula hat Weihbischof Michael Gerber auf die Herausforderungen hingewiesen, denen sich Kirchen aller Konfessionen gegenüber sehen. Festliche Barockmusik mit Kirchenmusiker Felix Ketterer an der Orgel und Marco Frizenschaf, Trompete, hatte zuvor das Pontifikalamt begleitet. Beim anschließenden Empfang im Mariensaal wartete die Gemeinde gespannt auf die Rückmeldung des Visitationsteams.

"Wenn wir spüren, dass kirchliches Leben schwächer wird, dann fragen wir uns schnell: Was haben wir falsch gemacht?", so der Weihbischof. Man müsse aber sehen, dass sich die Gesellschaft in einer anderen, multioptional geprägten Kultur befände als noch vor 30 oder gar 50 Jahren. "Wir haben es zum ersten Mal in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel