Account/Login

Erstaunlich wenig bekannter Maler

  • Fr, 11. November 2011
    Lörrach

Ausstellung mit Werken von Ernst Schleith im Paul-Ibenthaler-Haus / Der "Chunschmoler vo Wiesleth" ist ein Hans-Thoma-Schüler.

Sie präsentieren erstmals eine Ernst S... Kleines Wiesental“ (von links)   | Foto: R. Frey
Sie präsentieren erstmals eine Ernst Schleith-Ausstellung im Ibenthaler-Haus: Stiftungs-Vorsitzender Andreas Obrecht, Kurator Martin Leccese und Hans Viardot von „Kunst und Kultur Kleines Wiesental“ (von links) Foto: R. Frey

LÖRRACH. Er war ein meisterhafter Künstler, aber verkannt und weitgehend vergessen: Der aus Wieslet stammende Maler Ernst Schleith (1871-1940), ein einstiger Hans-Thoma-Schüler, lebte und starb einsam und zurückgezogen. In diesem Jahr wäre er 140 Jahre alt geworden. 55 Bilder Schleiths werden nun vom 15. November bis 18. März erstmals im Paul-Ibenthaler-Haus in Lörrach ausgestellt. Es ist die siebte Ausstellung in diesem Haus und die zweite, die nicht Ibenthaler selbst gilt.

Eröffnet wird die Schleith-Retrospektive unter dem Titel "Hyperrealismus aus der Einsamkeit" am Dienstag, 15. November, 19 Uhr. "Angesichts der Qualität seiner Arbeiten ist es unglaublich, dass Schleith in Lörrach so wenig bekannt ist", sagt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel