Erstaunlich wenig bekannter Maler
Ausstellung mit Werken von Ernst Schleith im Paul-Ibenthaler-Haus / Der "Chunschmoler vo Wiesleth" ist ein Hans-Thoma-Schüler.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Er war ein meisterhafter Künstler, aber verkannt und weitgehend vergessen: Der aus Wieslet stammende Maler Ernst Schleith (1871-1940), ein einstiger Hans-Thoma-Schüler, lebte und starb einsam und zurückgezogen. In diesem Jahr wäre er 140 Jahre alt geworden. 55 Bilder Schleiths werden nun vom 15. November bis 18. März erstmals im Paul-Ibenthaler-Haus in Lörrach ausgestellt. Es ist die siebte Ausstellung in diesem Haus und die zweite, die nicht Ibenthaler selbst gilt.
Eröffnet wird die Schleith-Retrospektive unter dem Titel "Hyperrealismus aus der Einsamkeit" am Dienstag, 15. November, 19 Uhr. "Angesichts der Qualität seiner Arbeiten ist es unglaublich, dass Schleith in Lörrach so wenig bekannt ist", sagt ...