Account/Login

Es drohen deutlich magerere Zeiten

Alexander Huber
  • Fr, 24. Mai 2019
    Müllheim

BZ-Plus Aufgrund Gewerbesteuereinbruch muss Müllheim Nachtragshaushalt erstellen / Auch für Folgejahre ist die Perspektive schwierig.

In Müllheim gilt derzeit eine Haushalt...ein Nachtragshaushalt erstellt werden.  | Foto: Siegfried Gollrad
In Müllheim gilt derzeit eine Haushaltssperre – alles, was nicht zu den Pflichtaufgaben gehört, kommt auf den Prüfstand. Um die Haushaltssperre zu beenden, muss ein Nachtragshaushalt erstellt werden. Foto: Siegfried Gollrad

MÜLLHEIM. Die aktuelle Haushaltslage der Stadt Müllheim hat sich aufgrund eines vor kurzem erfolgten Einbruchs bei der Gewerbesteuer so sehr verschärft, dass ein Nachtragshaushalt erstellt werden muss. Bis dahin gilt eine interne Haushaltssperre. Vor dem Gemeinderat machte Beigeordneter und Kämmerer Günter Danksin aber klar, dass auch die Perspektive für die kommenden Jahre schwierig ist. Die Zeiten von sprudelnden Steuereinnahmen auf Rekordniveau scheinen vorerst vorbei.

Der Haushaltsansatz für das laufende Jahr bei den Gewerbesteuern sah Einnahmen in Höhe von rund 12,5 Millionen Euro vor. Schon jetzt aber müssen die Prognosen für diesen Posten für 2019 auf 9,4 Millionen Euro gesenkt werden – damit tut sich eine Lücke von rund drei Millionen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel