Es entsteht ein Haus mit Poesie
Stadtbibliothek Lesegarten mit Bambus und Vitra-Möbeln
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Mit der Stadtbibliothek am Rathaus erregt Rheinfelden auch in der Fachwelt Aufsehen. Es gilt als erstes öffentliches Gebäude mit einer klimaaktiven Fassade, die mit Luft solar erwärmt wird. Aber noch mehr Besonderheiten verspricht Architekt Professor Günter Pfeifer für eine "auffällige Gesamtwirkung". Am Donnerstag stellte er im Gemeinderat den künftigen Lesegarten vor. Er besticht wie die gesamte bauliche Konzeption durch klare Formen und schlichte Elemente. Dazu gehört auch ein Bambuswäldchen. Es soll zur exotischen Stimmung beitragen und dem Besucher im im Freien eine "andere Welt" vermitteln.
Ein Hauch von Poesie umgibt die Einrichtung nach Pfeifers Vorstellung. Darauf ist auch die Poli-Karbonatfassade ausgerichtet, die wegen ihrer ...