"Es fängt mit dem Saatgut an"
Der Filmemacher Helmut Kirchner hat zehn Betriebe, die biodynamische Landwirtschaft in der Region betreiben, porträtiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Landwirtschaft prägt die Landschaft am südlichen Oberrhein. Das wird deutlich, wenn Helmut Kirchner die Kamera über die Rheinebene schweben lässt. Felder so weit das Auge reicht. In seinem Film "Demeterhöfe im Porträt" stellt der Filmemacher aus Lahr zehn Betriebe aus der Region vor, die ihre Flächen nach den Regeln der biodynamischen Landwirtschaft bewirtschaften. Landwirte erzählen mit Leidenschaft von ihrem Ansatz, der auf Nachhaltigkeit setzt, statt auf Masse.
Das gilt auch für den Weinbau. Wolfgang Zähringer führt die Zuschauer in seinen Keller in Heitersheim, wo neben einigen Burgundersorten auch ein Urmarkgräfler Gewächs heranreift: der Gutedel. "Wir wollen nicht die Muskelprotze, sondern filigrane Weine mit Charakter", erläutert der Winzer, ...