Account/Login

"Es gibt einfach zu wenig Fachkräfte"

Hannes Lauber
  • Sa, 08. Juli 2017
    Weil am Rhein

BZ-Plus BZ-INTERVIEW mit Steuerberater Uwe Lorenzen, der bei der Mitarbeitersuche sogar über Selbstvermittlungsprovisionen nachdenkt.

Kundenbelege in der Kanzlei Lorenzen & Krieger   | Foto: Lauber
Kundenbelege in der Kanzlei Lorenzen & Krieger Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN. Die Arbeitslosenquote befindet sich in Weil am Rhein und der Umgebung auf einem Rekordtief. Doch was für Arbeitssuchende erfreulich ist, hat auch Schattenseiten. In immer mehr Berufssparten fehlen qualifizierte Mitarbeiter. Die Grenzlage zur Schweiz verschärft das Problem noch, weil dort höhere Löhne gezahlt werden. Deutsche Arbeitgeber greifen daher zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Der Steuerberater Uwe Lorenzen wollte jüngst deshalb eine Prämie für die Vermittlung eines Mitarbeiters ausloben, die er sogar bereit war, dem Mitarbeiter selbst auszuzahlen. Hannes Lauber hat mit ihm gesprochen.

BZ: Herr Lorenzen, dass Pflegekräfte oder Beschäftigte in der Gastronomie ihr Heil in der Schweiz suchen, ist einem geläufig. Aber ein Steuerberater kennt sich doch in deutschem Steuerrecht aus. Kann der einfach in die Schweiz wechseln?
Lorenzen: Es sind nicht vorrangig Steuerberater, die in die Schweiz wechseln, sondern Steuerfachkräfte, die in der Schweiz bei größeren Firmen bei einer einfacheren Tätigkeit wesentlich mehr verdienen als bei uns. Das Problem ist, dass die Anforderungen an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel