Radsport

"Es ist cool": Die Trial-Biker des MSC Münstertal trainieren im Steinbruch

Andreas Strepenick

Von Andreas Strepenick

Di, 13. August 2019 um 22:15 Uhr

Ettenheim

BZ-Plus Kein Sattel, keine Schaltung, keine Federung: Die Trial-Biker des MSC Münstertal trainieren auf ihren Spezial-Bikes in einem Steinbruch bei Ettenheimmünster. Die BZ hat sie besucht.

Die kleine Lea, sieben Jahre, aus Münchweier, hat eine klare Antwort auf die Frage, was sie am Trial gern mag: "Alles."

Aus Moritz, zwölf Jahre, Rheinhausen, sprudelt es geradezu heraus: "Also ich mag es gern, über Steine zu fahren, über Reifen, Distanz zu machen und Kunststücke, runterzuspringen und so." Was Moritz schon kann? "Ich kann gut über vier Paletten runterspringen." Was er noch lernen will? "Ich will es schaffen, größere Steine hochzuhüpfen oder hochzufahren und wieder runter."

"Ich wollte unbedingt auch so was lernen, über große Steine und Baumstämme zu fahren." Felix, zehn Jahre, aus Rheinhausen Felix, zehn Jahre, ebenfalls aus Rheinhausen in der Nähe von Rust, liebt Trial wie am ersten Tag. "Also ich find’s einfach toll, wenn ich die Profis beobachten und dabei schauen kann, was ich noch lernen könnte." Die Mutter seines Freundes Nico habe ihm vorgeschlagen, einmal vorbeizuschauen bei der Trial- und Mountainbike-Gruppe des MSC Münstertal. "Ich finde es hier angenehm und schön und ich wollte unbedingt auch so was lernen, über große Steine und Baumstämme zu fahren."

Über drei Paletten hüpfen? Nichts Besonderes
Felix kann immerhin schon auf drei gestapelte Paletten hüpfen und dann sicher auf den Boden zurückkehren mit seinem Bike ("das ist ja noch nichts Besonderes"). Sein Freund ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ