"Es ist einfach etwas fürs Gemüt"
Das von Erwin Hilbold gegründete Maulburger Zitherorchester "Edelweiß" besteht seit 55 Jahren / Nachwuchssorgen gibt es nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MAULBURG. Seit 55 Jahren besteht das Maulburger Zitherorchester "Edelweiß". Heute ist es das einzige im gesamten Landkreis, die nächsten Zitherorchester gibt es in Ihringen, Furtwangen, Singen, Basel und Zürich. In der Schweiz sei das Instrument populärer, sagt Dirigentin Ingeborg Leisinger-Hilbold. Nachwuchssorgen gibt es nicht: 18 Erwachsene spielen im Zitherorchester, 16 Kinder und Jugendliche im Jugendorchester – obwohl seit Einführung der Ganztagsschule die Nachwuchsarbeit schwieriger werde, wie Ingeborg Leisinger-Hilbold feststellt.
Außer den zahlenmäßig dominierenden Zithern gehören Akkordeon, Kontrabass, Gitarre und Hackbrett zu den beiden Ensembles. Ein Klavier verfügt über einen Umfang von 88 Tönen – bei der Zither sind es 185. Der feine prägnante Klang dieses ...