Zischup-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Es ist höchste Zeit…….

Von Lisa Kaiser, Klasse 9b, Wilhelm-August-Lay-Schule, Bötzingen  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Immer am Handy? Keine gute Idee.  | Foto: Fabian Sommer (dpa)
Immer am Handy? Keine gute Idee. Foto: Fabian Sommer (dpa)
Wir alle sind so beschäftigt, haben keine Zeit und stehen ständig unter Stress. Schule, Arbeit, Freizeit und Termine bestimmen unsere Wochenplanung. Und trotzdem reicht die tägliche Zeit aus, sich stundenlang mit dem Smartphone zu beschäftigen. Das ganze Leben organisiert sich über dieses Gerät. Spielen, Musik hören, chatten, sich informieren, streamen, Fotos machen und so weiter.

Aber ist es wirklich notwendig, ständig und überall diese technischen Möglichkeiten zu haben? Sobald es kurz möglich ist, wandert unsere Aufmerksamkeit Richtung Smartphone. Aber warum? Warum bestimmt dieses kleine technische Wunder so unser Leben?

Sicherlich ist das Smartphone eine technische Errungenschaft, die nicht mehr wegzudenken ist. Es kann ja auch unglaublich viele Dinge, die in unseren Alltag gehören. Und trotzdem ist es höchste Zeit, das Smartphone eine bestimmte Zeit beiseitezulegen. Vielleicht mal eine ganze Woche oder täglich für ein paar Stunden. Das ständige Online-Sein ist nicht gut für unsere Konzentration und Gesundheit, denn das wahre Leben passiert im Hier und Jetzt. Wir alle müssen mit der Nutzung des Smartphones wieder bewusster umgehen, es ist höchste Zeit!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel