Kommentar
Es muss unkompliziert gehen
Arbeitsminister Heil hat einen Job-Gipfel mit Blick auf die Geflüchteten aus der Ukraine einberufen. Herausgekommen sind Absichtserklärungen, die nun schnell in die Tat umgesetzt werden müssen.
Mi, 30. Mär 2022, 22:02 Uhr
Kommentare
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eines haben die öffentliche Hand und viele Unternehmen gemein: Sie suchen händeringend Fachkräfte. Somit stehen die Chancen gut, dass viele Geflüchtete aus der Ukraine rasch in Lohn und Brot kommen. Darin liegt ein Lichtblick in einem politisch und wirtschaftlich sonst so düsteren Umfeld. Allerdings stellt der sich nur ein, wenn Bund, Länder und Gemeinden entschlossen handeln.
Viele Frauen, die nun in Deutschland Schutz suchen, waren in ihrer Heimat in technischen und medizinischen Berufen tätig – also in Branchen, die hierzulande neue Leute brauchen. ...