"Es reicht. Wir sind zu brav"

Thomas Steimer

Von Thomas Steimer

Mi, 16. Juli 2008

Elzach

Die neu gegründete "IG Ortsumfahrung Elzach" lud zum ersten Treffen und hat einige Pläne.

ELZACH. Die Empörung im Nebenzimmer des Gasthauses "Bären" war fast mit Händen zu greifen: Empörung, dass der Bau der Umgehungsstraße B 294 um Elzach offensichtlich immer noch auf Eis liegt, ja, dass sogar die Realisierung grundsätzlich unsicher ist. Und das trotz Versprechungen seitens der Politik. Aus diesem Unmut heraus hat sich vor kurzem eine Interessengemeinschaft (IG) gebildet, die am Montag zum ersten offiziellen Treffen geladen hatte.

Walter Meyer, Sprecher der IG, konnte etwa 40 besorgte Bürger begrüßen, darunter auch Bürgermeister Holger Krezer und die Sprecher der CDU- und FWV-Gemeinderatsfraktionen, Matthias Hirschbolz und Peter Haiß sowie weitere Gemeinderäte. Schon vor über 50 Jahren, so Meyer, seien die ersten Pläne für die Umgehungsstraße gemacht worden. 2006 seien alle der Ansicht gewesen, jetzt gehe es los. "Das Geld war da, der Plan festgestellt, die Bäume an der Elzbrücke gefällt", rief Meyer in Erinnerung. Dann der Schock: Im Jahr 2007 war eine Woche nach der ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung