Account/Login

Rust

Europa-Park muss Fahrradhalle abreißen - keine Baugenehmigung

Klaus Fischer
  • Di, 14. August 2012, 20:43 Uhr
    Rust

     

Weil er gegen Baurecht verstoßen hat, muss der Europa-Park einen überdachten Fahrrad-Abstellplatz für seine Mitarbeiter niederreißen. Einen nachträglich gestellten Bauantrag lehnte der Gemeinderat in Rust ab. Auch in einem weiteren Fall wurden schon Fakten geschaffen.

Der Europa-Park baut viel – aber... eine Zustimmung des Gemeinderats vor.  | Foto: Christian Kramberg
Der Europa-Park baut viel – aber nicht immer liegt eine Zustimmung des Gemeinderats vor. Foto: Christian Kramberg

Der Europa-Park wird einen überdachten Fahrrad-Abstellplatz für seine Mitarbeiter nördlich der Verwaltungs-Einfahrt niederreißen und an anderer Stelle im Park platzieren müssen. Das Gebäude mit rund 300 Fahrradabstellplätzen steht zwar schon länger als ein Jahr und ragt aber deutlich in den geschützten Gewässerrandstreifen hinein. Damit verstößt der Bau gegen geltendes Baurecht im Baugebiet "Storettenstraße". Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am Montag den vom Park nachträglich eingereichten Bauantrag mit großer Mehrheit abgelehnt.

Bürgermeister Günter Gorecky und die Bauverwaltung hatten dem Gemeinderat in der Sitzungsvorlage stattdessen Zustimmung empfohlen, da inzwischen das zuständige Amt für Wasserwirtschaft und Bodenschutz im Landratsamt gegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar