Mannheim

Ex-Häftling hilft Jugendlichen: Das Leben von "Bulldog" taugt zur Abschreckung

Christine Keck

Von Christine Keck

Di, 18. August 2020 um 15:52 Uhr

Panorama

BZ-Plus Mirko Guth hat die Seiten gewechselt: Früher war der Mannheimer kriminell, heute lebt er mit seiner Familie auf dem Land und will Jugendliche vor dem Abrutschen bewahren.

Die Erinnerung an das Böse trägt Mirko Guth auf dem Rücken. Der 39-Jährige mit Glatze und stahlblauen Augen zieht sein Shirt hoch. "Brothers in Hell" steht dort in geschwungenen Buchstaben, schwarze Tinte auf blasser Haut. "Das hat mein bester Freund gestochen", erzählt er, damals sei er 15 gewesen und Teil einer Clique, "wir haben eine kriminelle Vereinigung gegründet". Lange hat er sich überlegt, das Tattoo wegmachen zu lassen – und sich dagegen entschieden. Die Jahre im Knast kann er auch nicht einfach weglasern.
Zu seinem Freund von früher hat er keinen Kontakt. "Der kommt nicht mehr aus dem Gefängnis raus, der hat Sicherungsverwahrung." Wer Mirko Guth trifft, hat schnell das Gefühl, dass einiges bei ihm nicht zusammenpasst. Er empfängt Besuch in einem Einfamilienhaus nicht weit weg von Göppingen, davor ein Garten mit Kinderrutsche und Kräuterbeet.
"Ich habe viel Scheiße gebaut." Mirko Guth Seinen Spitznamen Bulldog trägt er nicht umsonst. Er ist stämmig, ein Kämpfer mit Stiernacken und einem silbernen Kreuz um den Hals. "Das ist ein Schutz", erklärt er, die Kette sei gut fürs Karma. Früher wog er 180 Kilogramm, jetzt die Hälfte. Seine englische Bulldogge folgt ihm aufs Wort, sie ist ein Muskelpaket und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung