Explosives vor dem Wohnzimmerfenster
Der Protest gegen abgestellte Gefahrguttransporte der Bahn in Wohngebieten verschärft sich – Evakuierungen in Bad Bellingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Donnerstagabend wurden rund 200 Bewohner aus ihren Häusern in Bad Bellingen evakuiert, als ein unbekanntes Gas aus einem Bahnwaggon austrat. Das Timing war punktgenau: Am Freitag traf sich ein Runder Tisch zum Thema Gefahrguttransporte in Wohngebieten.
Quod erat demonstrandum, hieß es früher in der Schule: Was zu beweisen war. Ausgerechnet einen Tag, bevor sich am Freitag Vertreter der Gemeinden Weil am Rhein, Efringen-Kirchen und Bad Bellingen mit der Deutschen Bahn und der Landrätin im Landratsamt trafen, um über die Gefahren von in Wohngebieten abgestellten Gefahrguttransporten zu sprechen, sorgte ein ebensolcher mit austretenden Gasen ...