Account/Login

Extra-Euros locken

  • Do, 28. Juni 2012
    Freiburg

In einem Monat beginnen für Schüler und Studenten die großen Ferien – Zeit für die Jobsuche.

Auch bei den Postzustellern ist man zu...eit froh, wenn Ferienjobber mithelfen.  | Foto: Ingo Schneider
Auch bei den Postzustellern ist man zur Haupturlaubszeit froh, wenn Ferienjobber mithelfen. Foto: Ingo Schneider

Nur vier Wochen noch, dann heißt es an Baden-Württembergs Schulen und Universitäten wieder: endlich Ferien! Wer das Sommerloch nutzen möchte, um sich den einen oder anderen kostspieligen Traum zu erfüllen, sollte sich jetzt um einen passenden Ferienjob kümmern. Die beste Adresse: die Homepage des Freiburger Studentenwerks.

"Wir sind für die Arbeitgeber aus Freiburg und Umgebung die erste Adresse, wenn es um die Suche nach Ferienjobbern geht", sagt Renate Heyberger, die stellvertretende Geschäftsführerin des Studentenwerks, "auch die Arbeitgeber, die sich ans Jobcenter wenden, werden zu uns weitergeleitet." Denn im April 2008 wurden die Jobbörsen der Arbeitsagentur und des Studentenwerks zusammengelegt.

Einfacher könnte es für Schüler und Studierende also nicht sein, an den perfekten Ferienjob zu kommen. Die einzige bürokratische Hürde: die Registrierung beim Studentenwerk. Ein kurzes Formular lässt sich online ausfüllen, Schüler lassen das Feld für die Matrikelnummer einfach frei. Am nächsten Tag geht es persönlich zum Studentenwerk an der Schreiberstraße, dort bekommt jeder Interessent seinen "Job-Ausweis" mit seiner Jobnummer. Wichtig: Personal- und Studenten- oder Schülerausweis mitbringen – los geht’s mit der Onlinejobsuche.

Unter der Rubrik "Studijob" auf der Homepage des Studentenwerks lässt sich wählen zwischen Suchkriterien wie kurz- oder langfristigen Jobs und verschiedenen Bereichen wie Gastronomie, Büroarbeit oder allgemeiner Dienstleistung. Entsprechend spuckt die Suchmaschine mal mehr, mal weniger Angebote aus. Beim Anfordern attraktiver Angebote ist dann allerdings Sorgfalt geboten – mehr als die Kontaktdaten zweier Arbeitgeber auf einmal verschickt das Studentenwerk nämlich nicht.

Allein die Uniklinik sucht 60 Reinigungskräfte

Das gleiche Prozedere gilt übrigens auch für Arbeitgeber – einfach registrieren und Gesuch einstellen. Die meisten Jobs bietet in diesem Jahr die Uniklinik. Gesucht werden dort bis zu 60 Reinigungskräfte, die zwischen Juli und Oktober Putzdienst auf Station absolvieren – inklusive Sonn- und Feiertagszuschlägen. "Viele Angebote kommen auch von den Kitas, die Betreuer suchen, ein Solarmodulhersteller braucht Produktionshelfer und die Post sucht nach Zustellern in Ferienvertretung", so Renate Heyberger.

Auch wer es weniger konventionell mag, kann beim Studentenwerk fündig werden. Der Schwarzwaldpark in Löffingen sucht Aufsichtskräfte für seine Fahrgeschäfte, ein Arbeitgeber sucht noch Strohhutverkäufer für einen Stand auf dem Münsterplatz und im Herbst suchen die Winzer der Region wieder nach fleißigen Erntehelfern. Dabei steht die Jobbörse nicht nur Unternehmern oder institutionellen Arbeitgebern offen, auch Privatleute können inserieren. Ob Umzugshelfer, Gartenpfleger oder Servicekräfte für Privatfeste, wer noch ein helfende Hände braucht, ist hier richtig.

Genau beziffern lässt sich das Jobangebot nicht. Die Zahlen schwanken von Tag zu Tag, da die Seite des Studentenwerks laufend aktualisiert wird. Renate Heyberger ist sich allerdings sicher, dass die meisten Interessenten fündig werden: "Zuletzt hatten wir in Ferienzeiten immer 600 bis 700 erfolgreiche Jobvermittlungen pro Monat. Man sollte allerdings rechtzeitig mit der Suche beginnen, damit man auch etwas Passendes findet."

Das durchschnittliche Lohnniveau liegt zwischen acht und zehn Euro pro Stunde, "tendenziell aber eher zehn Euro", so Renate Heyberger. Alle Fragen rund um Arbeitsschutz, Steuerrecht und Sozialversicherungen müssen Arbeitgeber und Ferienjobber unter sich ausmachen, wenngleich das Studentenwerk Beratung anbietet. Große Probleme erwartet Renate Heyberger allerdings nicht: "Die meisten Ferienjobs bewegen sich ja doch auf der 400-Euro-Basis."

Weitere Informationen unter http://www.studentenwerk-freiburg.de

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 28. Juni 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel