Extrapunkte für den Himmel sammeln

Katharina Bartsch

Von Katharina Bartsch

Sa, 19. Mai 2018

Lörrach

Lesung, Comedy und Musik: Komiker Otto Waalkes stellt im Burghof sein erstes Buch vor, dass er mit fast 70 Jahren geschrieben hat.

LÖRRACH. Man mag es nicht glauben, aber da steht tatsächlich ein Debütant auf der Bühne – und das mit knapp 70 Jahren. Wie kann das sein, wo doch in der Vergangenheit kaum jemand an ihm, seinem Humor und seinen Figuren vorbei gekommen ist. Seit Jahrzehnten ist Otto Waalkes als Komiker, Schauspieler und Musiker unterwegs und hat jetzt doch noch etwas Neues gewagt, nämlich ein Buch geschrieben. Die große Otto-Biografie "Kleinhirn an alle" ist Anfang dieser Woche erschienen und wurde am Donnerstag in einer Osiander-Lesung vorgestellt.

Es braucht nicht einmal zwei Minuten, da hat Otto das Publikum im voll besetzten Burghof für sich eingenommen – allein seine Gestik und Mimik sind einfach unverkennbar und man muss unweigerlich lachen. Er grüßt mit einem "Solli z’sämme" und setzt sich zu Bernd Eilert auf die Bühne. Dass Eilert nicht nur Moderator des Abends, sondern auch langjähriger Weggefährte und Freund von Otto ist, merkt man an der Chemie, die zwischen den beiden stimmt. Warum hat er denn nun noch ein Buch ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung