Fahrradwerkstatt für junge Menschen

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die kleine Fahrradwerkstatt für Kinder und Jugendliche im Alten Gefängnis startet ab Freitag, 9. Mai, von 16 bis 18 in ihre neunte Saison: Dabei stehen erneut ehrenamtliche Monteure mit Rat und Tat zur Seite, um Kinder und Jugendliche bei Reparaturen an ihrem Fahrrad zu unterstützen. Das Angebot besteht bis zu den Herbstferien, die am 27. Oktober beginnen. Bis dahin hat die kleine Fahrradwerkstatt mit Ausnahme der Sommerferien vom 25. Juli bis 7. September jeden Freitag von 16 bis 18 Uhr geöffnet.

Ziel des Projekts ist es, die Mobilität junger Menschen zu fördern. Das Angebot ist kostenfrei und funktioniert nach dem Prinzip "Hilfe zur Selbsthilfe": Junge Menschen sollen möglichst in die Lage versetzt werden, ihr Rad künftig alleine in Stand zu halten. Bei freien Kapazitäten wird darüber hinaus auch Erwachsenen geholfen. Kinder und Jugendliche genießen jedoch Vorrang. Zur Teilnahme muss einmalig ein Formular zur Haftungsbegrenzung unterschrieben werden, bei Minderjährigen von deren Eltern. Das ehrenamtliche Helferteam besteht derzeit aus acht Monteuren, die zum Schraubenschlüssel greifen und ihr Wissen bei einfachen Reparaturen weitergeben. Mehr Informationen gibt es beim Altes- Gefängnis-Team unter 07761/3610.
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel