Kommunalwahlen

Falsches Spiel mit zugkräftigen Namen: Wenn Gemeinde- und Kreisräte auf ihr Mandat verzichten

BZ-Plus Wer für ein kommunales Ehrenamt kandidiert und gewählt wird, darf dieses Mandat nicht einfach zurückgeben. Dennoch gelingt es Gewählten immer wieder, sich zu entziehen. Die SPD und der Städtetag wollen dem Missbrauch des Wahlrechts begegnen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Stand lieber am Spielfeldrand eines Fu...rat zu sitzen: Winfried Schäfer (2002)  | Foto: Matthias_Schrader
Stand lieber am Spielfeldrand eines Fußballplatzes, als im Gemeinderat zu sitzen: Winfried Schäfer (2002) Foto: Matthias_Schrader
Kurz vor den Sommerferien kamen die im Mai gewählten neuen Kreistage, Stadt- und Gemeinderäte zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Nicht immer saßen dabei jene im Rund, die gewählt worden waren, Nachrücker nahmen stattdessen Platz. Dafür gibt es oft gute Gründe: In Freiburg wechselt eine neu gewählte Akademikerin für ihre Promotion ins Ausland. Das war bei der Aufstellung der Bewerberliste vor ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel