Familie erweist dem in Offenburg von den Nazis getöteten Jan Palášek die letzte Ehre
Seine Familie erweist dem in Offenburg von den Nazis getöteten Jan Palášek die letzte Ehre und schließt eine schmerzliche Lücke in der Familiengeschichte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Hier steht sein Name – Jan Palaschek, aber falsch geschrieben", sagt Urenkelin Martina Wilke, geborene Palásková, und deutet auf einen Schriftzug auf der Gedenktafel für die am 11. April 1945 im Lager Prinz Eugen Straße von den Nazis in einer stundenlangen sadistischen Aktion ermordeten Häftlinge. Dass da heute eine Schule steht und nebenan ganz normale Wohnungen mit Menschen sind, die davon wenig oder gar nichts wissen, macht sie nachdenklich. Die junge Frau ist mit ihrer Familie auf Spurensuche in Offenburg nach dem Urgroßvater.
Immerhin gibt es diese ...