Familien in Südbaden

Familien suchen verzweifelt nach Wohnungen

Martin Pfefferle

Von Martin Pfefferle

Do, 30. Oktober 2014 um 00:05 Uhr

Neuenburg

Früher war es eine Weinstube, heute lebt dort Tina S. mit ihrer Familie. Aus einer Übergangslösung wurde mittlerweile ein Dauerzustand. Doch nicht nur sie sucht im Markgräflerland verzweifelt nach einer Wohnung.

MARKGRÄFLERLAND. "Das war hier einmal eine Weinstube", sagt Vermieterin Gerda Feuser. Und es braucht nicht viel Fantasie, um sich das vorzustellen. Der große, nur schummrig beleuchtete Raum wird von einer Theke dominiert. Dunkle Holzmöbel, Kupferstiche an der Wand runden das Bild ab. Neben einer großen Eckbank steht wie ein Fremdkörper ein kleines Gästebett, mit bunter Bettwäsche bezogen. Hier schläft Leonie. Die Neunjährige fühlt sich in ihrem Zuhause auf Zeit nicht so recht wohl. "Es ist kalt und ich habe Angst vor den Spinnen", sagt die Drittklässlerin.
"Das sind untragbare Wohnverhältnisse", findet Klaus Schulte. Er ist Geschäftsführer der Familienheim Markgräflerland. Die Genossenschaft mit Sitz in Müllheim hat knapp 1300 Wohnungen in ihrem Bestand. 70 weitere sind derzeit geplant. Doch das alles reicht nicht. "Wir verwalten den Mangel", sagt Schulte nicht resigniert, eher kämpferisch. Sein Motto gegen den Wohnungsmangel in Südbaden? "Weniger jammern, mehr handeln. Und das kostet Geld." Er meint damit: Kommunen sollen bitte ihren Anteil leisten. Schließlich gehe es beim Wohnen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung