Familienfest und Glaubensakt
Gedanken der Bad Krozinger Pfarrer Gerhard Jost und Peter Widdess zum evangelischen "Jahr der Taufe 2011".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Ein traditionelles Familienfest und ein für Christen existenziell wichtiges Ereignis – beides, und noch mancherlei mehr, ist die Taufe. Um deren Bedeutung für den Einzelnen und die Gemeinde wieder mehr in den Fokus zu rücken, hat die evangelische Landeskirche 2011 zum "Jahr der Taufe" erklärt. Die Bad Krozinger Pfarrer Gerhard Jost und Peter Widdess haben im Gespräch mit der BZ über einige Aspekte der Taufe nachgedacht.
Zu Pfingsten, so berichtet es die Bibel in der Apostelgeschichte, wandte sich Petrus in einer Predigt an die Menschen in Jerusalem. Viele schienen beeindruckt (andere wiederum wähnten die Apostel betrunken) und fragten Petrus nach einer angemessenen Reaktion auf seine Worte. "Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasset euch taufen auf den Namen Jesu Christi." 3 000 Menschen folgten laut dem ...