Fast völlig von der Rolle
Viele Kinos im Landkreis haben auf digitale Technik umgerüstet, doch laufen an einigen Orten noch die alten Projektoren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Kinos müssen deutschlandweit auf die digitale Technik umstellen, um aktuelle Filme der großen Verleiher zeigen zu können. Für manchen Betreiber ist das zu teuer. Insbesondere kleine Kinos können die technische Neuerung nicht aus eigener Tasche zahlen. Fredo Mattheis vom Breisacher Kino Engel-Lichtspiele spürt das derzeit am eigenen Leib. Auch das Kino in Lenzkirch kämpft ums Überleben. Das Krone-Theater in Neustadt erfreut sich bereits an den Vorteilen der neuen Technik.
Das Kartenhäuschen aus dem Jahr 1954 sieht noch aus wie damals. Weiße Holzleisten zieren das Fenster, hinter dem seit Jahrzehnten Kinokarten hervorgereicht werden. Burkhard Heer ist Vorstandsmitglied des Vereins Kultur im Kino in Lenzkirch und stolz auf das alte Kino im Höfle. Hier reißt er seit 1997 Eintrittskarten ab und klebt Filmbänder zusammen – das sieht man seinen ...