Feier mit Festprogramm vom Feinsten

Cornelia Weizenecker

Von Cornelia Weizenecker

Di, 10. Juni 2014

Offenburg

150 Jahre Volksbank Offenburg: Das Geldinstitut begeht sein Jubiläum mit 700 geladenen Gästen / Oettinger hält die Festrede.

OFFENBURG. Die Gründungsväter hätten wohl ihre wahre Freude am Festakt zum 150. Geburtstag der Genossenschaftsbank gehabt. Ein Festprogramm vom Feinsten wurde den 700 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kundschaft geboten. EU-Kommissar Günther Oettinger beeindruckte das Publikum zu vorgerückter Stunde mit einer frei gehaltenen, launigen und doch inhaltsreichen Festrede.

Von Sprödheit, die man dem Politiker aus Stuttgart nachsagt, war nichts zu spüren. "Ich bin dankbar, als Schwabe hier in Baden eingeladen zu sein", startete der ehemalige Ministerpräsident in der Oberrheinhalle und beweist auch weiter trockenen Humor. Er habe den Eindruck, dass mancher hier froh wäre, die EU ohne Griechenland, Irland, Spanien, Portugal, am besten noch ohne Berlin und Brandenburg und schließlich auch ohne Württemberg zu haben. "Baden pur", witzelte der Schwabe und hatte die Lacher, jede Menge Beifall und vor allem die Herzen der Badener auf seiner Seite.
Nahezu 40 Minuten fesselte der deutsche EU-Abgeordnete das Publikum mit ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung