Account/Login

Himmelskörper

Feuerball über Südbaden

  • , & dpa

  • Di, 17. März 2015
    Südwest

Ein Meteor fasziniert am Sonntagabend Menschen in Baden-Württemberg und in der Nordschweiz.

Die Sternwarte Welzheim bei Stuttgart ...er Baden-Württemberg am Sonntagabend.   | Foto: Steffen Brückner/Sternwarte Welzheim
Die Sternwarte Welzheim bei Stuttgart (Kuppel rechts unten) hält permanent das Himmelsgeschehen fest – so auch die Spur des Meteors über Baden-Württemberg am Sonntagabend. Foto: Steffen Brückner/Sternwarte Welzheim

FREIBURG. Ein glühender Feuerball am schwarzen Nachthimmel hat am Sonntagabend in Südbaden für helle Aufregung gesorgt. Nach Einschätzung der Europäischen Weltraumagentur ESA handelte es sich bei der Erscheinung um einen kleinen Asteroiden oder Meteoroiden. Dieser explodierte wohl über der Schweiz. Ein Autofahrer in Freiburg konnte den grünlich leuchtenden Feuerball sogar filmen.

Die Menschen, die zum richtigen Zeitpunkt an den Himmel schauten, waren begeistert. Das Spektakel war zur besten "Tatort"-Zeit – etwa gegen 20.45 Uhr – am westlichen Abendhimmel zu sehen. Einige Menschen berichten neben der grünen Lichtspur auch von einem Knall. Selbst von Vibrationen am Boden ist vereinzelt die Rede. In der Schweiz, über der der Himmelskörper wohl explodiert ist, sei ebenfalls ein Knall wahrgenommen worden, sagte am Montag Gerhard Drolshagen, der bei der ESA im niederländischen Noordwijk auf erdnahe Objekte spezialisiert ist. Der Himmelskörper sei am Sonntagabend südwestlich von Stuttgart gesehen worden, der Flug sei etwa 20 Kilometer südöstlich von Zürich zu Ende gegangen: "Er ist also von Norden nach Süden gezogen."

Der Sternwarte in Welzheim bei Stuttgart gelang ein Schnappschuss von dem Himmelskörper. "Unsere Überwachungskamera, die den Himmel beobachtet, hat ihn abgelichtet", sagt Professor Hans-Ulrich Keller, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des Planetariums Stuttgart und der Sternwarte Welzheim. Er geht davon aus, dass der Körper "etwa kinderfaustgroß" war. Das könne man an der Helligkeit des Schweifs ableiten. Otto Wöhrbach, Leiter des Planetariums in Freiburg geht davon aus, dass der Meteoroid eventuell sogar noch größer war. "Genau kann man das aber nur schwer sagen."

In Freiburg wurde die Polizei mehrmals von besorgten Bürgern kontaktiert, berichtete ein Beamter am Montagmorgen. Streifenkollegen hätten den Meteor ebenfalls gesehen. Die Anrufe seien zwischen 20.50 und 21 Uhr eingegangen.

Auch viele BZ-Leser hatten die helle Erscheinung am Himmel gesehen. Roland Jäger berichtete per E-Mail: "Ich fuhr in Richtung Offenburg, als ich kurz vor 21 Uhr plötzlich geblendet wurde. Das Licht war so stark, dass ich mein Auto bis zum Stillstand abbremsen musste. Meine Frau hatte einen Himmelskörper entdeckt, der grob die Richtung Freiburg hatte und verglühte."

Der Himmelskörper im Video: http://mehr.bz/meteor

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 17. März 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel