Feuerwehr-Harmonie Wehr trat der SA bei

Wehr unter dem Hakenkreuz: Auch die Gesangvereine mussten sich den Nazis beugen. Feuerwehr-Harmonie und Spielmannszug schlossen sich im Jahr 1933 Hitlers SA an.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Musikverein „Feuerwehr-Harmo...Jahre lang  Dirigent der Kapelle war.   | Foto: Hansjörg Bader
Der Musikverein „Feuerwehr-Harmonie“ (spätere Stadtmusik) im Jubiläumsjahr 1934. Vorneweg schreitet Dirigent Emil Strobel, der 38 Jahre lang Dirigent der Kapelle war. Foto: Hansjörg Bader
Wehr war vor 90 Jahren ein sehr sangesfreudiger Ort: Zwei Chöre, den Gesangverein "Liederkranz" und den Männerchor, gab es damals.
Sofort nach der Machtübernahme am 30. Januar 1933 knöpften sich die Nationalsozialisten die Sportler vor, danach kamen die Kulturschaffenden an ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel