Kaum zu sehen
Feuerwehr rettet Chamäleon aus Baum in Konstanz
Das gut getarnte Chamäleon wurde nur durch Zufall entdeckt. Gerettet ist es nun, dank der Konstanzer Feuerwehr - doch der Besitzer wird noch gesucht.
dpa
Di, 5. Aug 2025, 19:56 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Immer wieder retten Feuerwehrleute entlaufene Katzen aus Bäumen. Zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion wurden nun die Helfer am Bodensee gerufen. Dort hat die Feuerwehr ein Chamäleon aus einem Baum in einem Konstanzer Wohngebiet gerettet. Mit einer Drehleiter gelangten die Helfer zu dem Tier in rund 15 Metern Höhe und brachten es sicher zurück auf den Boden, wie die Feuerwehr mitteilte. Das exotische Tier sei zur weiteren Versorgung in die biologische Lehrsammlung der Universität Konstanz gebracht worden.
Anwohner haben das in dem Baum gut getarnte Chamäleon durch einen "glücklichen Zufall" aus dem Treppenhaus ihres Wohnhauses entdeckt, erklärte Feuerwehrsprecher, Fabian Daltoe. Er geht davon aus, dass das Tier irgendwo ausgebüxt ist, und hofft, dass sich nun die Besitzer finden werden.
