Fließende Übergänge zu Bach

Ralf Schmids Erweiterung der Johannes-Passion in Ihringen und Otfried Büsings Ergänzung der Markus-Passion in Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Mythos Bach: Spätestens seit seiner "Wiederentdeckung" im 19. Jahrhundert, namentlich durch Felix Mendelssohn Bartholdy, haben immer wieder nachgeborene Komponisten ihre ganz eigene Form der Auseinandersetzung mit dem Werk des Leipziger Thomaskantors gesucht. Bis hinein in die heutige Gegenwart. Hier zwei aktuelle Beispiele aus der Regio für den Dialog zeitgenössischer Tonsetzer mit Bach-Passionen.

JOHANNES-PASSION
Der Übergang ist fließend. Kaum ist der letzte Akkord des Chorals "Petrus, der nicht denkt zurück" verklungen, da "mischt" sich Ralf Schmids "Cross Section" in das Passionsgeschehen ein. An jener Stelle, an der im traditionellen Passionsgottesdienst am Karfreitag eine Predigt stand oder auch manchmal noch steht. Es ist wie auf einer Zeitreise bei dieser Uraufführung in der Ihringer evangelischen Kirche.
Das frühe 21. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel