Account/Login

Schicksal

Flüchtling kehrt freiwillig aus Freiburg in den Irak zurück

Frank Zimmermann
  • Mo, 10. April 2017, 12:24 Uhr
    Freiburg

BZ-Plus Nach einem Jahr und drei Monaten hat Aras Adnan Mohamad Ali Deutschland den Rücken gekehrt. Von Freiburg kehrt er in den Irak zurück – allen Ängsten zum Trotz. Freiwillig. Wieso?

Aras Adnan Mohamad Ali (Mitte in Schwa...r Braut (links) und Familie in Dohuk.   | Foto: privat<ZAM-BlindTextAus></ZAM-BlindTextAus>
Aras Adnan Mohamad Ali (Mitte in Schwarz) mit seiner Braut (links) und Familie in Dohuk. Foto: privat

Aras Adnan Mohamad Ali hat sich für den Weg zurück gemacht, in die entgegensetzte Richtung, die viele seiner Landsleute nehmen. Der 26-jährige Flüchtling ist nach einem Jahr und drei Monaten freiwillig wieder in den Irak zurückgekehrt, in ein Leben, das weitaus schwieriger ist als hierzulande. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Freiburg hat ihn dabei beraten und unterstützt. Ein erster Versuch, beruflich mit einem eigenen Lebensmittelladen im irakischen Dohuk Fuß zu fassen, scheiterte. 2016 sind 301 vom DRK betreute Menschen aus Freiburg und der Region in ihre Heimat zurückgekehrt.

Aras Adnan Mohamad Ali hat eine bewegte Fluchtgeschichte hinter sich. Er hat schon vor Jahren wegen der Krise in seinem Land versucht, nach Europa zu fliehen. In den Niederlanden, wo er zuerst Asyl wollte, durfte er nicht bleiben. Norwegen lehnte ihn ab, weil er – wie er einräumt – in seiner ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel