Account/Login

Forst fällt weniger und bleibt doch ersprießlich

André Hönig
  • Do, 27. November 2014
    Schopfheim

Stadtwald: Trotz geringerer Einschlagmenge bleibt 2015 der Gewinn stabil – (auch) dank Ausgleichsmaßnahmen für die A98 auf Schopfheimer Gemarkung.

Auf einen grünen Zweig kommt der Schop...obwohl  weniger Holz geschlagen wird.   | Foto: André Hönig
Auf einen grünen Zweig kommt der Schopfheimer Stadtwald finanziell wohl auch im kommenden Jahr wieder – obwohl weniger Holz geschlagen wird. Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Der Forstbetrieb kommt auch 2015 auf einen grünen Zweig. So ist vorgesehen, dass er in etwa das gleiche Plus wie in diesem Jahr erwirtschaftet – obwohl im nächsten deutlich weniger Holz eingeschlagen wird. Wie das geht? Unter anderem, weil die Stadt in das Geschäft mit Ausgleichsmaßnahmen – in diesem Fall für den Bau der A 98.5 – eingestiegen ist.

Wie sieht der Plan aus?: 12 500 Festmeter Holzeinschlag hatte der Betriebsplan für den Stadtwald in diesem Jahr vorgesehen. Im nächsten Jahr werden es hingegen nur etwa 11 100 Festmeter sein. Damit wird der jährliche Einschlag den Vorgaben des neuen Forsteinrichtungswerks angepasst, sprich gesenkt. Sieht dieses doch für den Stadtwald vor, dass in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel