Account/Login

Forstwirtschaft im Kreuzfeuer

Alexander Huber

Von

Do, 02. Januar 2020

Müllheim

BZ-Plus DAS THEMA 2019 IN MÜLLHEIM: Gemeinderat, Verwaltung und Bürgerschaft ringen um den künftigen Umgang mit dem Eichwald.

Von verantwortungsvoller und schonende...ichwald nahm eine große Bandbreite an.  | Foto: Susanne Ehmann
Von verantwortungsvoller und schonender Forstwirtschaft bis zum Vorwurf des Kahlschlags – die Debatte um den Eichwald nahm eine große Bandbreite an. Foto: Susanne Ehmann

MÜLLHEIM. Es war ein ereignisreiches Jahr 2019 für Müllheim: Kommunal- und Bürgermeisterwahl, viele Baustellen in verschiedenen Stadien, finanzielle Probleme. Doch vor allem ein Thema schlug zunächst so überraschend wie wuchtig auf – um dann die Stadt fast das gesamte Jahr über zu beschäftigen: die Frage nach der zukünftigen Forstwirtschaft im Eichwald. Und aller Voraussicht nach wird sie auch 2020 für weitere Diskussionen sorgen.

Ins Rollen kam die ganze Sache schon Ende Januar mit einem Brandbrief der Gemeinderatsfraktion ALM/Grüne an Bürgermeisterin Astrid Siemes-Knoblich. Darin forderten die Grünen-Stadträte die Verwaltung auf, die laufenden Baumfällarbeiten im Müllheimer Eichwald umgehend zu stoppen. Dort sehe es teilweise so aus, "als ob ein Orkan gewütet hätte", hieß es in dem Schreiben an die Bürgermeisterin. Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel