Account/Login

Fotos: Mittelalterliche Funde in Neuenburg

Andrea Drescher

Unter Schutt begraben fanden Archäologen in Neuenburg mächtige Mauerreste aus dem Mittelalter. Mit Hilfe Neuenburger Abiturienten wurden aber auch andere Funde gemacht.

Die Ecke eines alten Turms? Nein, sagen die Archäologen, es war wohl ein mächtiger Keller.
Die Ecke eines alten Turms? Nein, sagen die Archäologen, es war wohl ein mächtiger Keller. Foto: Andrea Drescher
1/16
Die schön zu erkennende Tracht lässt eine Datierung dieser Scherben auf die Zeit um 1500 zu.
Die schön zu erkennende Tracht lässt eine Datierung dieser Scherben auf die Zeit um 1500 zu. Foto: Andrea Drescher
2/16
Blick in die Tiefe – zwischen alten Mauern, die wohl mal zu riesigen Kellern gehörten.
Blick in die Tiefe – zwischen alten Mauern, die wohl mal zu riesigen Kellern gehörten. Foto: Andrea Drescher
3/16
Archäologen-Werkzeug – und ein behauenes Sandsteinstück.
Archäologen-Werkzeug – und ein behauenes Sandsteinstück. Foto: Andrea Drescher
4/16
Zwischen mächtigen Mauern führt diese Sandsteintreppe in die Tiefe.
Zwischen mächtigen Mauern führt diese Sandsteintreppe in die Tiefe. Foto: Andrea Drescher
5/16
Schleifstein aus Buntsandstein unbekannten Alters
Schleifstein aus Buntsandstein unbekannten Alters Foto: Andrea Drescher
6/16
Armbrustbolzen aus Eisen
Armbrustbolzen aus Eisen Foto: Andrea Drescher
7/16
Gotischer Schlüssel aus Eisen
Gotischer Schlüssel aus Eisen Foto: Andrea Drescher
8/16
Blick über das Grabungsareal
Blick über das Grabungsareal Foto: Andrea Drescher
9/16
Ganz schön steil: Blick von oben auf die Sandsteintreppe
Ganz schön steil: Blick von oben auf die Sandsteintreppe Foto: Andrea Drescher
10/16
Das runde Gebilde ist wohl eine Latrine, die noch den einen oder anderen interessanten Fund bergen könnte.
Das runde Gebilde ist wohl eine Latrine, die noch den einen oder anderen interessanten Fund bergen könnte. Foto: Andrea Drescher
11/16
Frisch von der Schule: das junge Neuenburger Helferteam der Archäologen
Frisch von der Schule: das junge Neuenburger Helferteam der Archäologen Foto: Andrea Drescher
12/16
Mächtige Mauern
Mächtige Mauern Foto: Andrea Drescher
13/16
Fundort Ölstraße: Hier wurden einen knappen Meter unter der Oberfläche Reste eines alten Brunnens entdeckt.
Fundort Ölstraße: Hier wurden einen knappen Meter unter der Oberfläche Reste eines alten Brunnens entdeckt. Foto: Andrea Drescher
14/16
Hier wird gearbeitet: Abiturienten heben sorgsam 400 bis 500 Jahre alte Bodenfliesen ab.
Hier wird gearbeitet: Abiturienten heben sorgsam 400 bis 500 Jahre alte Bodenfliesen ab. Foto: Andrea Drescher
15/16
Ganz schön schön gemauert
Ganz schön schön gemauert Foto: Andrea Drescher
16/16

Ressort: Neuenburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Weitere Artikel