Fraktionen denken übers Sparen nach
BZ-UMFRAGE bei den Sprechern der Gemeinderatsfraktionen über die schwierige Haushaltslage ab dem kommenden Jahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GRENZACH-WYHLEN. Der Gemeinde steht durch verschiedene Belastungen ein schwieriger Haushalt bevor. Die Haushaltsberatungen im Januar werden davon geprägt sein, Wege zu einem genehmigungsfähigen Haushaltsplan zu finden, der nicht nur das Jahr 2018 sondern auch die weitere Zukunft im Blick behalten muss (wir berichteten). Jährliche Defizite im Ergebnishaushalt sind nicht mehr lange tragbar. Ausgaben müssen reduziert und Einnahmen gesteigert werden. Ralf H. Dorweiler fragte bei den Fraktionen, wie sie in die Verhandlungen gehen wollen.
Walter Schwarz (CDU): Die CDU hat bereits einen internen Fraktionstermin gelegt, um die Zahlen und Positionen des Haushaltsplanentwurfs genau zu prüfen. "Wir müssen uns über einiges noch klar werden", sagte Schwarz. Die Neigung, Steuern zu erhöhen, sei gering. Insbesondere wolle man nicht an die Gewerbesteuer gehen. ...