Frauen am Steuer

Patrik Müller

Von Patrik Müller

Di, 29. Mai 2018

Kreis Emmendingen

Wer im Gemeinderat oder im Kreistag sitzt, kann mitreden und mitentscheiden – eine Veranstaltungsreihe soll die Zahl der Rätinnen erhöhen.

KREIS EMMENDINGEN. Ein Viertel aller Gemeinderatsmitglieder im Kreis sind Frauen, im Kreistag ist die Quote mit 15 Prozent noch schlechter. Eine Veranstaltungsreihe von Kreis und Landeszentrale für Politische Bildung soll das im Vorfeld der Kommunalwahl 2019 ändern. Wir haben mit drei Frauen gesprochen, die sich schon entschieden haben.

Die Erfahrene
Ich habe in den 90er Jahren für den Kreistag kandidiert, weil mich die Arbeit dort interessiert hat. Das war der erste Schritt. Dann wurde ich gefragt, ob ich auch für den Gemeinderat kandidieren will. Ich habe Ja gesagt, weil ich gestalten will, weil ich meine Erfahrungen und meine politischen Vorstellungen einbringen will. Bestärkt wurde ich in der Entscheidung von erfahrenen ehemaligen Gemeinderäten. Es ist mir wichtig, den Alltag für die Menschen im direkten Austausch mit der Bevölkerung zu verbessern. Die Gemeinderäte und die Fraktion haben damals mich und ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung