Alarm geschlagen
Frauenhaus verzweifelt an der Wohnungsnot in Lörrach
Die Wohnungsnot in Lörrach macht dem Frauenhaus zu schaffen. Viele der misshandelten Frauen kehren aufgrund der angespannten Lage in ihr altes Leben zurück. Eine frustrierende Situation.
Do, 23. Jul 2015, 14:47 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wohnungsnot ist ein Thema der Zukunft für die Stadt. Wohnraum ist knapp und teuer. Dabei versucht die Kommunalpolitik primär die größten Löcher zu stopfen, um Menschen vor Wohnungslosigkeit zu bewahren. Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses stellt die Wohnungsnot vor eine Herausforderung. Sie sollen im Familien- oder Freundeskreis misshandelte Frauen auf dem Weg in ein neues Leben begleiten, sehen sich durch die Wohnungsknappheit in ihrer Arbeit aber zunehmend behindert.
"Nach der Aufbau- und Betreuungsarbeit im Frauenhaus brauchen die Frauen mit brüchigem Selbstwertgefühl auf dem Weg in die Eigenständigkeit positive Erfahrungen und das Gefühl akzeptiert und angenommen zu werden", beschreibt Doris Sicklinger vom Leitungsteam des autonomen Frauenhauses. Neben der ohnehin ...