Auszeichnung
Fraunhofer-Preis für Turbo-Messgerät von Freiburger Forschern
Freiburger Forscher helfen dem Metallbetrieb Werner Gießler aus Elzach, auch kleinste Fehler seiner Werkstücke blitzschnell zu entdecken
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einem Team des Freiburger Fraunhofer-Instituts für Physikalische Messtechnik (IPM) ist gelungen, wovon viele Industriebetriebe träumen – Objektoberflächen binnen Sekundenbruchteilen auf den Mikrometer genau zu vermessen. Denn viele Betriebe müssen ihre Produktion noch von Hand kontrollieren. Eine Elzacher Firma wollte das ändern und wandte sich daher 2014 ans IPM. Die Zusammenarbeit hat den Forschern den Joseph-von-Fraunhofer-Preis 2017 beschert.
"Als die Anfrage der Firma kam, schien das zuerst sehr schwierig und auch sehr weit weg, von dem, was wir tun", erinnert sich Physiker Tobias Beckmann, einer der drei Preisträger. Nach einer eingehenden ...