Kultur
Frei Art Festival bringt internationale Tanzkunst nach Merzhausen und ins Vauban
Workshops, Performances und mehr: Am kommenden Montag startet das Frei Art Festival in Merzhausen und im Vauban. Zu Gast sind internationale Tänzerinnen und Tänzer.
Do, 11. Sep 2025, 17:30 Uhr
Merzhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Von Montag bis Sonntag, 15. bis 21. September, wird das Frei Art Festival im Studio Pro Arte in Merzhausen zum Treffpunkt der internationalen Tanzszene und zu einem Raum für Begegnung, Mitgestaltung und Bewegung für alle. Künstlerinnen aus der ganzen Welt kommen, um gemeinsam mit Menschen aus der Region Tanz lebendig werden zu lassen, kündigen die Veranstalter an. Die Woche voller Aufführungen, Mitmachformate, Workshops für Profis und Laien und Begegnungsformate findet im Studio Pro Arte in Merzhausen und im Freiburger Stadtteil Vauban statt.
Außerdem bringt ein Performanceprogramm Tanzstücke von internationalen Gästen und lokalen Künstlerinnen und Künstlern auf die Bühne. Petricor Danse und das Ouro Collective kommen beide aus Kanada und zeigen mehrfach ausgezeichnete Choreografien, heißt es in der Ankündigung. Das Collective Zinada lädt mit dem Stück "Wuw", einer poetisch und physischen Tanzproduktion für Kinder und Jugendliche, zum Zuschauen und Mittanzen ein. Das Mitmachprogramm reicht von Workshops für professionelle Tanzschaffende bis zu einem vielfältigen Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Vorerfahrung ein. Erstmals gibt es auch die Chance für Jugendliche, an einem internationalen Tanzprojekt mit Tänzern aus Laos und Marokko teilzunehmen, das eine weltumspannende künstlerische Zukunftsverfassung zum Ziel hat.
Am Samstag, 20. September, finden außerdem das Outliers Dance-Battle und der Kids Dance-Contest statt. Vor einer Jury und begleitet von Livemusik treten die Tänzerinnen und Tänzer gegeneinander an, um den "Outlier 2025" zu küren. Am darauffolgenden Sonntag, 21. September, wird zum Höhepunkt des Festivals ein großes Open-Air auf dem Alfred-Döblin-Platz im Vauban veranstaltet. Tanz, Zirkus, Mitmachaktionen, Airtrack, Spiele, Livemusik, Performances und Snacks verwandeln den Platz in ein offenes, kreatives Spielfeld.
Das gesamte Festivalprogramm mit Aufführungen, Mitmachaktionen und weiteren Infos gibt es online unter www.freiartfestival.com