Freiburg – Berlin
Zwölf Orte, an denen die Dreisam-Metropole ans Spree-Athen erinnert. Eine Stadtsatire.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Auf den ersten Blick könnten Freiburg und Berlin unterschiedlicher nicht sein: hier die gemütliche Uni-Stadt im Südwesten, dort die pulsierende Weltstadt im Osten. Schaut man genauer hin, sind sie sich aber gar nicht so unähnlich. fudder-Redakteur Manuel Lorenz ist in Berlin aufgewachsen, in Freiburg hängengeblieben und hat zwölf Orte ausgemacht, an denen Freiburg so ist wie Berlin – natürlich mit einem Augenzwinkern.
Atriumskuppel – ReichstagskuppelWenn man im Untergeschoss des Atriums steht, zwischen dem Irish Pub Isle of Innis-free und Edos Hummus Corner, und nach oben schaut, entfaltet sie ihre volle Wirkung: die circa 14 Meter durchmessende Kuppel aus Glas und Stahl. Laut den Architekten Geis und Brantner, die jenes kleine Wunder 1991 fertiggestellt haben, wird durch dasselbige "die Belebung und Belichtung des tiefen Grundstückes erreicht". Es geht das Gerücht, dass sie Lord Norman Foster als Inspiration für jene Kuppel diente, die er acht Jahre später dem Reichstag in Berlin aufgesetzt hat. Der größte Unterschied zwischen der Berliner und der Freiburger Kuppel ist – abgesehen ...