Account/Login

Gemeinderatswahl 2014

Freiburg: Grüne bleiben stärkste Kraft – 15 Neue im Gemeinderat

  • , , Alexandra Sillgitt, , &

  • Mo, 26. Mai 2014, 11:09 Uhr
    Freiburg

Freiburg hat gewählt – und die Grünen bleiben stärkste Kraft. Freiburg Lebenswert und die Satiregruppe "Die Partei" ziehen in den Gemeinderat ein. Es gibt 15 neue Mitglieder im Gemeinderat – in dem sich der Frauenanteil verringert hat. Welche Kandidaten haben es geschafft? Wer muss getröstet werden?

Fleißige Wahlhelfer blättern sich durc...tel zur Kommunalwahl 2014 in Freiburg.  | Foto: Ingo Schneider
Fleißige Wahlhelfer blättern sich durch die Wahlzettel zur Kommunalwahl 2014 in Freiburg. Foto: Ingo Schneider
1/7
Gemeinderatswahl 2014: Wahlergebnis in Freiburg

. Fotos: Das ist der neue Freiburger Gemeinderat Fotos: Wer sitzt nicht mehr im Freiburger Gemeinderat?
Liveticker zum Nachlesen:
17.33 Uhr: Wir beenden an dieser Stelle den Ticker von der Auszählung zur Kommunalwahl in Freiburg (Fotos) und bedanken uns bei allen, die ihn verfolgt haben!
17.32 Uhr: Die Grünen-Kreisvorsitzende ist jetzt auch im Gemeinderat: Nadyne Saint-Cast ist eines der neuen Gesichter. Die aufregende Auszählung hat sie gut überstanden. Das ist wichtig, denn sie ist im sechsten Monat schwanger: "Mir fallen echt viele Steine vom Herzen. Nach der Europawahl hatte ich doch Bedenken. Im Gemeinderat will ich mich um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kümmern. Um Bildung und um Generationengerechtigkeit, vor allem bei den Finanzen. Unsere Kinder können schließlich nicht auf Schuldenbergen spielen." Ihr zweites Kind kommt im September – wenn's richtig losgeht mit den Gemeinderatsitzungen. "Kein ideales Timing, ich weiß", sagt sie und lacht.
17.30 Uhr: Hier kommt die Übersicht für Freiburg zur Kommunalwahl 2014
17.27 Uhr: Die VAG-Kantine ist fast leer. Die Sieger gehen feiern, die Verlierer sind schon lange weg. In der Halle wird weiter ausgezählt: Noch steht nicht fest, wer in die Ortschaftsräte einziehen wird. Mit einem Ergebnis wird frühestens um 18 Uhr gerechnet.
17.25 Uhr: Für Sascha Fiek von der FDP hat's nicht mehr gereicht. Er ist enttäuscht, bleibt aber ein fairer Verlierer. "Das ist hart, aber den Wählerwillen muss man akzeptieren", sagt er. "Es war knapp zwischen Nikolaus von Gayling und mir. Ich gratuliere ihm zum Wiedereinzug in den Gemeinderat. Natürlich werde ich weiter mitarbeiten, meine liberale Seele werde ich nicht verlieren."
17.21 Uhr: Die zwei Jüngsten sind Newcomer: Lukas Mörchen und Sergio Schmidt von Junges Freiburg sind beide 18 Jahre alt. Freuen sie sich? Mörchen: "Auf jeden Fall. Wir haben unsere Plätze verdoppelt. Jetzt werden wir für Freiräume für Jugendliche kämpfen – und dagegen, dass für junge Menschen immer mehr verboten wird. Nachher werden wir auf dem Augustinerplatz feiern."
17.14 Uhr: Unbändig gefreut hat sich Julia Söhne, die den vierten Platz der SPD-Liste belegt. "Bombastisch", sagt die 20-Jährige. "Nach den Ergebnissen der Europawahl hätte ich damit nicht gerechnet. Ich freue mich auch, dass von anderen Listen junge Leute rein gekommen sind. Im Gemeinderat will ich mich natürlich um Kinder und Jugend kümmern, aber auch um Bildung und Schule. Jetzt geh ich erst mal auf die SPD-Wahlparty – und dann mit Freunden im Waldsee abfeiern."
17.12 Uhr: David Vaulont, der am heutigen Montag seinen 26. Geburtstag feiert, ist einer der Newcomer im Gemeinderat. Politik macht er seit 2006 bei den Grünen, vorher war er bei junges Freiburg: "Ich habe mich sehr gefreut", sagt er. "Es werden viele neuen Gesichter im Gemeinderat sein. Das wird sicherlich nicht einfacher. Meine Schwerpunkte? Ich denke Freiräume für die Jugend und Haushalt. Ja ich weiß, das ist ein trockenes Thema. Aber es lohnt sich. Jetzt werde ich ein bischen feiern . Geburtstags- und Aufstiegsparty – aber nicht zu viel. Ich schreibe in einer Woche mein zweites Staatsexamen und muss morgen wieder lernen."
17.06 Uhr: Nicht mehr wiedergewählt wurden: Adelheid Hepp (Grüne), Tilo Buchholz (Grüne), Daniel Sander (CDU), Sylvie Nantcha (CDU), Hans Essmann (SPD), Herta König (FDP), Sascha Fiek (FDP) und Sebastian Müller (Junges Freiburg). Allgemein gibt es auch Kritik am neuen Zählverfahren – weil schon eine sehr niedrige Stimmenzahl für einen Sitz im Gemeinderat reicht.
16.57 Uhr: Jetzt ist es laut in der VAG-Kantine. Die Gewählten gratulieren sich gegenseitig. Michael Moos freut sich mit Atai Keller, Schulbürgermeisterin Gerda Stuchlik umarmt Stimmkönigin Maria Viethen. "Glückwunsch", hört man überall. Es gibt 15 neue Mitglieder im Gemeinderat, der weniger Frauen hat als bisher und sich wie folgt zusammenstellt:
Grüne: Maria Viethen, Pia Federer, Timothy Simms, Birgit Woelki, Nadyne Saint-Cast, Gerhard Frey, Eckart Friebis, David Vaulont, Maria Hehn, Helmut Thoma, Ibrahim Sarialtin.
CDU: Wendelin Graf von Kageneck, Klaus Schüle, Berthold Bock, Bernhard Schätzle, Martin Kotterer, Carolin Jenkner, Udo Harter, Hansjörg Sandler, Hermann Aichele. Nicht gewählt wurde damit Daniel Sander.
SPD: Walter Krögner, Renate Buchen, Margot Queitsch, Julia Söhne (neu), Stefan Schillinger, Karin Seebacher, Ernst Lavori, Türkan Karakurt
FDP: Patrick Evers, Nikolaus von Gayling-Westphal
Linke Liste: Michael Moos, Hendrijk Guzzoni, Ulrike Schuberth, Lothar ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel