Damit Reza Haddadi nicht hingerichtet wird

Toni Nachbar

Von Toni Nachbar

So, 25. Februar 2018

Freiburg

Der Sonntag Die Freiburger Stadtgruppe von Amnesty International engagiert sich für die Aufhebung des Todesurteils gegen einen Iraner.

Toni Nachbar
Es ist ein kalter Wintermorgen, als Kerstin Andreae in Begleitung einer Mitarbeiterin die Freiburger Amnesty-International-Gruppe besucht. Im karg eingerichteten Büro in der Basler Straße sitzen der Bundestagsabgeordneten der Grünen mehrere Menschenrechts-Aktivisten gegenüber, um sie über den Fall Mohammad Reza Haddadi zu unterrichten. Der junge Iraner ist Gefangener im Adelabad-Gefängnis in Shiraz, am 6. Januar 2004 hat ihn ein Gericht in der iranischen Stadt Kazeroun zum Tode verurteilt – wegen Mordes. Zur Tatzeit war Mohammad Reza Haddadi erst 15 Jahre alt.

Ulrich Sperber, ein pensionierter Lehrer, der sich seit 1986 bei Amnesty International engagiert, sagt zu Kerstin Andreae: "Wir bitten Sie, sich in Berlin beim Auswärtigen Amt für Haddadi einzusetzen, damit das Todesurteil in eine Gefängnisstrafe umgewandelt wird." Kerstin Andreae stellt Nachfragen, Ulrich Sperber kann nur berichten, dass vor 14 Jahren Mohammad Reza Haddadi im Prozess sein Geständnis zurückgezogen habe und auch von Mitangeklagten entlastet worden sei. Dennoch wurde er zum Tode verurteilt, seit 2004 muss er die Vollstreckung des Urteils fürchten.

Des Falles Haddadi hat sich die Freiburger Stadtgruppe von Amnesty International 2014 angenommen, mit einer groß angelegten Briefaktion ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ