Seit 50 Jahren

Das Haus Tobias unterstützt autistische Kinder – im Geiste der Waldorfpädagogik

Wulf Rüskamp

Von Wulf Rüskamp

Do, 21. Juni 2018 um 20:52 Uhr

Freiburg

BZ-Plus Seit 50 Jahren verfolgt die das Haus Tobias ein therapeutisches Konzept für autistische Kinder, das in und um Freiburg manche Nachahmung gefunden hat – und nicht nur Waldorf-Fans überzeugt.

"Gib mir Feif", sagt Lena*. Felix hebt langsam seine Hand hoch, Lena schlägt leicht mit ihrer offenen Hand dagegen. Felix lächelt glücklich. Was er davon verstanden hat? Wer weiß das schon bei einem autistischen Kind. Aber wichtig allein ist der Kontakt, die Gemeinsamkeit – und Lena mit den langen blonden Haaren hat irgendwie mitbekommen, dass dieses Abklatschen für Erfolg steht, den man zusammen errungen hat.

Denn sie hat zuvor Felix geholfen, eine Kerze anzuzünden, so wie es die anderen Kinder in dieser vierten Klasse je für sich auch getan haben. Immer der Reihe nach, mal alleine, mal mit Hilfe, ohne Geschrei. Sondern jeweils ein kurzer Moment der Konzentration auf die Flamme.

So machen sie es jeden Tag. So wie jeder Tag mit einem kleinen Spaziergang rund um die Schule beginnt, der mit einem kurzen Rennen endet. Danach im kleinen Klassenzimmer das Datum – Klatschend, singend, springend wiederholen alle sieben Kinder der Klasse, Lehrerin, Praktikantin und Schulbegleiterin: Heute ist Freitag, der 15. Juni. Heute ist Freitag, der 15. Juni.

Rituale bringen Ordnung in den Tag des Hauses Tobias
Seit 50 Jahren kümmert sich diese Einrichtung, getragen von der Waldorf-Pädagogik, vor allem aber von großer Zuneigung zu den Menschen, um Kinder ...

BZ-Plus-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ