Demo oder Besetzung?

Beate Beule

Von Beate Beule

Sa, 09. Mai 2009

Freiburg

Verwaltungsgericht muss klären, ob die Beschlagnahme von Wagenburgfahrzeugen rechtens war.

Drei Monate im Winter 2005/2006 hatte die Stadtverwaltung 25 Fahrzeuge der Wagenburggruppe "Schattenparker" beschlagnahmt. Ob dies rechtmäßig war, klärt nun das Verwaltungsgericht. Dabei geht es auch um die Frage, ob die Wagenburgler weitere 12 000 Euro für die Aufbewahrung der Fahrzeuge ans Rathaus überweisen müssen – oder ob sie die bereits gezahlten 12 000 Euro zurückbekommen. Ein Urteil wurde noch nicht gefällt, einen vom Richter vorgeschlagenen Vergleich lehnten die "Schattenparker" ab.

Nach der Verhandlung am Donnerstag zogen die Wagenburgler laut, aber friedlich durch die Innenstadt – mit zehn Fahrzeugen und begleitet von etwa 30 Sympathisanten. Damit wollten die ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und kostenlosem Probemonat, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren kostenlos

  • 5 BZ-Abo-Artikel pro Monat frei auf badische-zeitung.de
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

Probemonat BZ-Digital Basis 0,00 €
im 1. Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • Informiert mit der News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
1 Monat kostenlos testen

jederzeit kündbar

Zurück

Anmeldung