Freiburger Strassennamen (6)

Der Chirurg Erich Lexer war ein Arzt im Dienste des NS-Regimes

Frank Zimmermann

Von Frank Zimmermann

Do, 03. November 2016

Freiburg

Lexer wurde als Koryphäe der plastischen Chirurgie gepriesen. Doch da ist seine andere Seite, die so gravierend ist, dass nun die nach ihm benannte Straße in Betzenhausen umbenannt werden soll.

Der Arzt Rudolf Nissen – ein Chirurg jüdischer Abstammung, der Deutschland gleich nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 verließ –, nannte seinen Kollegen Erich Lexer "für die Einwohner Freiburgs den Stern der Medizinischen Fakultät". Lexer wurde als Koryphäe der plastischen Chirurgie gepriesen. Doch da ist seine andere Seite, die so gravierend ist, dass nun die nach ihm benannte Straße in Betzenhausen umbenannt werden soll. Lexer war glühender Anhänger des Nationalsozialismus, und er verantwortete mehr als 1000 Zwangssterilisationen.

Als Ende 1972 die Taufe der Lexerstraße vom Gemeinderat beschlossen wurde, gab es keine aufgeregte Debatte. Gewürdigt wurde ein verdienter Mediziner und Universitätsprofessor. Bis heute genießt Lexer einen exzellenten Ruf. Die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, deren Präsident er zweimal war, verleiht jährlich einen nach ihm benannten Preis, und in Freiburg trägt eine private Klinik für ästhetisch-plastische Chirurgie Lexers Namen. Die 2006 eröffnete Schönheitsklinik, die eng mit der Universitätsklinik kooperiert, lobt auf ihrer Homepage Lexer als "führenden deutschen Chirurgen des 20. Jahrhunderts", verschweigt aber auch dessen NS-Vergangenheit nicht. Man ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ