Nachruf

Der Schauspieler und Theatergründer Heinz Meier ist tot

Heidi Ossenberg, aktualisiert um 17.50 Uhr

Von Heidi Ossenberg & aktualisiert um 17.50 Uhr

Mo, 22. Juli 2013 um 13:30 Uhr

Freiburg

Beliebter Schauspieler, Theatergründer und Mitinhaber des Wallgraben Theaters Freiburg: Heinz Meier ist tot. Er starb im Alter von 83 Jahren. Überregional bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeit mit Loriot.

Meist kam er, wenn die meisten schon auf den Bänken saßen – doch das tat er nicht etwa, um Blicke auf sich zu lenken. Ohne nach rechts oder links zu schauen, setzte er sich auf den äußerst linken Platz in die erste Reihe. Wenn er denn hörte, wie jemand im Publikum flüsternd seinen Nebenmenschen aufklärte: "Schau, Heinz Meier ist auch da!", so ignorierte er dies, schaute mit zusammengekniffenen Augen, konzentriert, ein wenig grimmig womöglich, auf die Kellerbühne.
Youtube: Heinz Meier als "Der Lottogewinner" (1977)

Sein Theater. Sein Wallgraben Theater. Im Juni 1953 hatte er es mit Studienfreunden gegründet, in einem Wein- und Luftschutzkeller in der Freiburger Wallstraße. Auch nach dem Umzug in den mittelalterlichen Gewölbekeller des Rathauses 1973 blieb der Name. Vor sechs Wochen, als das Team um Meiers Nichte ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 8 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung